Andrea Sauter

Andrea Sauter unterrichtet seit mehr als zehn Jahren und hatte ausreichend Zeit, ihre Fehler zu machen, sich Methoden und Techniken anzueignen, und diese auch zu verfeinern. Ihre synkretische Art zu unterrichten und zu praktizieren wurde sehr durch ihre Lehrerin Nevine Michaan beeinflusst. Andrea ist heute die erste zertifizierte Katonah Yoga® Lehrerin in Deutschland und auch in Europa und somit die erste, die diese Lehren in einer anderen Sprache als English unterrichtet. In ihrer leidenschaftlichen Art versteht sie es, ihre Schüler mit viel Enthusiasmus, Präzision, Einfühlungsvermögen und Stärke durch patriarchalischen Grenzen hindurch zu führen. Egal, ob du Yoganeuling oder erfahrener Yogi bist, in dieser All-Level Class wird dich Andrea mit der Katonah Yoga® Praxis und Theorie in einer etwas langsameren Geschwindigkeit bekannt machen. Lerne die zentralen Metaphern (Bildsprache) in Verbindung mit intensiven Bewegungen kennen. Sehe dein Potential, dich selbst neu zu entdecken. Katonah Yoga® wurde von Nevine Michaan (USA) gegründet. Es verbindet die klassische Hatha Yoga Praxis mit taoistischer Theorie, Geometrie, Pranayama und Meditation.

Physiotherapie Meets Yoga: Stand Tall

10.00 Uhr bis 11.15 Uhr / unterer Raum

Viele von uns verbringen immer noch (zu) viele Stunden am Tag in einer zusammengekauerten Position. Home Office und Zoom Calls lassen grüßen. Sobald wir aus dieser in eine stehende Position wechseln, verspüren wir sofort diese Schockwelle durch unseren Körper schießen. Es ist an der Zeit, uns wieder um unsere Körperhaltung zu kümmern. Denn Posture f&%*ing matters. Überprüfe dein Triple S, sehe und spüre den Unterschied, den eine gute Körperhaltung ausmacht. Physiotherapie triff Yoga. Dich erwartet eine Einführung in den LYT® Yoga Stil, der von Physiotherapeutin Lara Heimann entwickelt wurde. Die Methode vereint Erkenntnisse der neuronalen Entwicklung mit funktionellem Training aus der Physiotherapie und dem philosophischen Grundgerüst des Yoga. Ziel ist es, Haltungs- und Bewegungsmuster zu optimieren, und so mehr Stärke, Balance und Energie zu fördern. Diese Stunde ist sowohl für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger als auch für all diejenigen unter euch geeignet, die ein langsameres Tempo bevorzugen, um wieder ein Gleichgewicht inmitten unseres modernen Lebensstils, der durch Technologie und Bewegungsmangel geprägt ist zu finden. Ein wenig Yogaerfahrung (und wenn möglich einen Block) solltet ihr mitbringen.